Montag, Januar 13, 2014

Netzwerkkonfiguration

Bevor ich mit der Arbeit an VDR weiter mache, will ich den Remotezugriff von Win7 auf Debian verbessern. Statt mit der IP-Adresse auf X (X -query 192.168.2.110 :1) oder vdradmin (http://192.168.2.110:8001) zuzugreifen, wäre es schöner dem Rechner einen Namen zu geben und dann mit bspw http://debian:8001/ auf vdradmin zuzugreifen.

In meinem Fall habe ich diese Problem wie folgt gelöst:

In dem DHCP-Server meiner Easybox habe ich der MAC-Adresse des Linux-PC eine feste IP-Adresse zugewiesen. Dadurch ist sichergestellt, dass Debian immer dieselbe IP erhält, auch wenn der Rechner mal längere Zeit nicht in Betrieb war.



In der hosts-Datei des Win7-PC muss der IP ein Name zugewiesen werden. Die hosts-Datei liegt bei mir unter C:\Windows\System32\drivers\etc . Um die Datei ändern zu können, muss man allerdings Administrator sein.


Editor als Administrator ausführen und C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts öffnen.

Keine Kommentare: